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Der arabische, später der muslimische Sklavenhandel ging dem transatlantischen um ein Jahrtausend voraus. Dieser Sklavenhandel existierte historisch am längsten, wie eine UNESCO-Konferenz 2003 feststellte. Die Araber bzw. Muslime waren nicht nur Sklavenjäger und Sklavenhändler, sondern Sklaven waren wesentlicher Bestandteil ihres Gesellschaftssystems. In der muslimischen Welt existierte die Sklaverei in vielfältiger Form: Neben den Arbeitssklaven gab es Militär- und Lustsklaven. Damit unterscheidet sich die muslimische Sklaverei wesentlich von der 'westlichen'. Der vorliegende Band gibt erstmals einen Überblick üüber die vielfältigen Formen der muslimischen Sklaverei. Arabische Sklavenj'qager waren auch vor den europäischen Küüsten, bis nach Island, aktiv um an das 'weiße Gold' - nicht zuletzt Frauen - zu kommen. Der vorliegende Band gibt erstmals einen Überblick über die vielfältigen Formen der muslimischen Sklaverei.
Die Welt ist aus den Fugen. Juden, Muslime, Deutsche, Einwanderer stehen einander in neuer Unversöhnlichkeit gegenüber. Was hilft? Reden, um Vorurteile und Hass abzubauen. Unterschiedlicher könnten sie nicht sein: Saba-Nur Cheemas Familie kommt aus Pakistan, sie selbst ist in einem Frankfurter Brennpunktviertel aufgewachsen, geprägt vom konservativ-muslimischen Gemeindeleben. Meron Mendel ist in Israel geboren und in einem Kibbuz mitten in der Wüste aufgewachsen, geprägt vom Militärdienst im Westjordanland und im Libanon, bevor er zum Studium nach Deutschland kam. Als Paar blicken sie nun gemeinsam auf die sich immer weiter polarisierende Welt und sprechen darüber. Ihr Buch beginnt an ihrem Abendbrottisch, an dem sie sich über den Alltag in Frankfurt Gedanken machen und über die großen Fragen der Zeit – und wie alles miteinander zusammenhängt. Dabei stellt sich heraus, wie erhellend der Blick des jeweils anderen sein kann und wie viele Gemeinsamkeiten es in der vermeintlichen Differenz gibt. In ihren Essays, die persönlich und politisch zugleich sind, geht es um Küchenschubladen, Kindererziehung und Kolonialismus. Um Identitätspolitik, den Nahostkonflikt, Ramadan-Beleuchtung in der Innenstadt und Weihnachtsbäume. Ihr Buch ist eine Analyse unserer Gegenwart, ein Plädoyer für Offenheit auch in schwierigen Zeiten – und eine Einladung, miteinander zu reden.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Interkulturelles Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Schlagworte wie ¿Globalisierung¿, ¿Weltbürgertum¿ und das Wirtschaftsbündnis Europäische Union sind in aller Munde. Diese Begriffe suggerieren, dass es einen Großraum gibt oder in Bälde geben wird, der mindestens wirtschaftlich einheitliches Handeln zulässt und lokal differenzierte Handlungsweisen nicht mehr benötigt. Doch auch ein immer dichter werdendes Netz von Wirtschaftsbeziehungen ändert nichts an der Kulturbedingtheit des menschlichen Verhaltens. So bekommt das scheinbare Paradoxon ¿Think global, act local¿ im Bereich des interkulturellen Marketings eine besondere Relevanz. Produkte, die weltweit verkauft werden, müssen lokal agierenden Konsumenten angepasst und schmackhaft gemacht werden. Dabei spielt die Beachtung kultureller Werte eine besondere Rolle. Werbeagenturen, die sich beispielsweise Geert Hofstedes Kulturdimensionen und andere Konzepte der Interkulturellen Kommunikation zunutze machen, werden deutlich erfolgreichere Kampagnen entwerfen können als andere, die dieses wichtige Thema außer Acht lassen. Gut erforscht wurden in diesem Bereich etwa die USA sowie Länder des europäischen und ostasiatischen Raums, vor allem Japan. Anzumerken ist die problematische Tendenz, Länder einem bestimmten Raum zuzuordnen und nicht weiter zu differenzieren, wie es in einigen Arbeiten bevorzugt beim ¿europäischen Markt¿ der Fall ist. Jedes Land muss aufgrund seiner kulturellen Spezifika einzeln behandelt werden. So liegt beispielsweise Griechenland auf Platz 1 in Hofstedes Länderübersicht geordnet nach dem Ungewissheitsvermeidungsindex, Deutschland auf Platz 43 und Dänemark als Land mit der drittschwächsten Ungewissheitsvermeidung auf Platz 72. Dies wirkt sich auch darauf aus, wie Angehörige dieser Landeskulturen in der Werbung angesprochen werden müssen. Häufig treffen solche Unterschiede zudem auf verschiedene Volksgruppen innerhalb der Landesgrenzen zu. Dies gilt es zu bedenken, will man beispielsweise Deutschtürken ansprechen, die von der alten (Türkei, Platz 23/25) und der neuen (Platz 43) Kultur gleichermaßen beeinflusst sind. Bisher kaum erforscht wurden die Länder, die Huntington dem kulturellen Kernraum der Islamischen Staatenwelt zuordnet. Im Vergleich mit den anderen Kernkulturräumen fällt auf, dass dies der Einzige ist, der nach einer Religion benannt wurde. Da der Islam jedoch ebenfalls keine einheitliche Form besitzt und stark von regional vorherrschenden Denk- und Handlungsweisen beeinflusst wurde, muss man ...
Das Büchlein beschäftigt sich mit dem Erlernen des Betens für Kinder, die in Europa leben und meist in bi-kulturellen Familien aufwachsen.Das Lernen der Gebete erfordert auch die Kenntnisse der rituellen Waschungen, die vor dem Verrichten der Gebete notwendig sind. Ebenso soll das Kind ein paar kurze Koran-Suren einfach erlernen. Das Büchlein ist mit Bildern illustriert, die zeigen, wie die Waschung und die Gebete verrichtet werden.Die Texte sind in Arabisch, Deutsch und zum Teil auch in Lautschrift aufgeführt, um es dem Kind zu erleichtern, die Texte gut einzustudieren.Die Lautschrift ermöglicht es dem Kind – je nach Alter mit oder ohne Unterstützung der Eltern - die richtige Aussprache zu lernen. Das Buch ist für Gross und Klein geeignet. Eltern haben so die Möglichkeit,unabhängig von ihrer Kultur, einen Beitrag für ihr Kind zum Erlernen der Gebete zu leisten. Die arabischen Texte sind vokalisiert, was dem Arabisch Lernenden die Möglichkeit bietet, dieses Büchlein auch als Begleitliteratur anzuwenden (Lesen, Schreiben und Aussprache).Begleitend zu diesem Büchlein haben wir eine CD in arabischer Spracheund zum Teil auf Deutsch aufgenommen, welche es dem Lernenden ermöglicht, die richtige Aussprache zu hören und zu üben. Diese CD kann separat bestellt werden.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Welche Rolle spielt für muslimische Mädchen Gleichberechtigung und Selbständigkeit? Wie verläuft die geschlechtsspezifische Sozialisation muslimischer Mädchen in Deutschland und welchen Einfluss üben deutsche Einrichtungen, wie die Schule, auf diese Mädchen aus? Diese und weitere Fragestellungen werden in theoretischen sowie empirischen Erhebungen dieser Arbeit aufgegriffen. Die Mädchen befinden sich in einem Spannungsverhältnis zwischen Neugierde, vor allem in Bezug auf Sexualität, Partnerschaft und mädchenspezifischen Wünschen, und den Tabus der traditionellen türkischen Gesellschaft. Das Thema wird zunächst theoretisch erarbeitet und diskutiert. Darauf folgend wird die Sozialisation muslimischer Mädchen, vor allem in Hinblick auf die traditionelle Familie erläutert. Im empirischen Teil der Arbeit werden die Sozialisationsbedingungen muslimischer Mädchen an einer Schule in Ludwigsburg anhand der Interviewmethode untersucht. Abschließend werden Folgerungen für die Soziale Arbeit, sowie für die Gesellschaft im Allgemeinen, vorgestellt. Dieses Buch ist nicht nur für Sozialpädagogen oder Lehrer eine spannende Lektüre, sondern auch generell für den interessierten Leser.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschlechterstudien / Gender Studies, Note: 1,0, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Soziale Arbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Über das Leben von muslimischen Menschen in Deutschland werden vor allem in den letzten Jahren viele Halbwahrheiten verbreitet. Denn die Bevölkerung hat sich in den letzten Jahren durch Halbwissen und Angstmacherei einiger Politiker in Deutschland, aber vor allem durch die zum Teil sehr muslimenfeindliche Politik der USA sowie durch die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland und die zunehmende Perspektivlosigkeit der Jugend, aufhetzen lassen. Besonders vorurteilsfördernd ist das Buch ¿Deutschland schafft sich ab¿ von Thilo Sarrazin. In diesem Buch wird unter anderem folgendes be-hauptet: ¿Unter den eingewanderten Muslimen und ihren Nachkommen nahm die Tendenz zu, sich kulturell und räumlich abzugrenzen. Das eu-ropäische Sozialsystem behinderte die Integration in den Arbeitsmarkt und erleichterte es, unter sich zu bleiben ¿ auf Kosten der europäischen öffentlichen Kassen. Die traditionalen autoritären Familienstrukturen blieben erhalten. Der soziale Druck auf Mädchen und Frauen, ein Kopf-tuch zu tragen, sich zu verhüllen und traditionell zu kleiden, stieg, und die optische Abgrenzung von der Mehrheitsgesellschaft trat immer deutlicher hervor. Eine Frage, die sich nun stellt ist, ob Sarrazins Anschuldigungen stim-men. Ist die zweite Generation der Muslime wirklich so schlecht inte-griert in den europäischen oder besonders den deutschen Arbeitsmarkt? Werden die muslimischen Frauen und Mädchen in Deutschland wirklich so unter Druck gesetzt? Dies soll in der vorliegenden Arbeit näher beleuchtet werden. Im ersten Arbeitsschritt werden wir uns mit der zweiten Generation der Muslime in Deutschland beschäftigen - hier geht es vor allem um die Frage, wie gut sind sie in die Mehrheitsgesellschaft integriert. Im nächsten Abschnitt soll dann die Situation von muslimi-schen Mädchen und jungen Frauen in Deutschland näher betrachtet werden. Und im Abschluss beschäftigen wir uns mit der Frage, ob es in Deutschland Gewalt und vor allem Mord im Namen der Ehre gibt, wel-ches ja ein typisch muslimisches Instrument zur Unterdrückung der Frauen darstellt.
In Bürgerbewegungen, rechtspopulistischen Parteien und Internetforen wird offen gegen Muslim_innen gehetzt. Volksentscheide sollen Muslim_innen daran hindern, ihr Recht auf Religionsfreiheit umzusetzen, Veranstaltungen und Publikationen tragen dazu bei, eine aggressive Stimmung gegen Muslim_innen zu schüren. Die Äußerungen und Aktionen zielen darauf, die Partizipations- und Handlungsmöglichkeiten von Muslim_innen zu begrenzen. Argumentativ werden Muslim_innen ethnisiert und kriminalisiert, ihnen wird vorgeworfen, dass sie 'uns' bedrohten und Deutschland/Europa/die Welt erobern oder im Stillen unterwandern wollten. Wer Muslim_innen in ihren demokratischen Rechten unterstützt oder ihre Daseinsberechtigung in Europa nicht in Zweifel zieht und ihre Handlungsmöglichkeiten nicht beschränken will, wird als Mittäter_in denunziert. Unterhalb dieser Stilisierung von Muslim_innen als Aggressor_innen lassen sich Parallelen zu moderaten, alltäglichen Äußerungen finden. Muslim_innen als Fremde zu behandeln und sie als Sicherheitsrisiko einzustufen, ihnen pauschal Sexismus, Homophobie, Antisemitismus, Bildungsferne und vieles mehr vorzuwerfen, sind Diskurse, die sich auch in anderen gesellschaftlichen Kontexten wiederfinden.
Das Gespräch zwischen muslimischer Minderheit in Deutschland und seiner vielgestaltigen Mehrheit wird seit Jahren von politischen und theologischen Themen beherrscht, während die Gläubigkeit kaum eine Rolle spielt. Im Gegensatz dazu wendet sich die vorliegende Arbeit der Alltäglichkeit eben dieses Glaubens zu. Sie ist es, die die Muslime in aller Welt kennzeichnet, und Pressephotographen abbilden. Hingegen sind die theologischen Streitgespräche bildlich kaum darstellbar und im Grunde auf wenige Fachleute bzw. Interessierte beschränkt. Diese Arbeit meint die dort aufgeworfenen Fragen nicht, sondern die Schlichtheit des Glaubenden.
Wie sehen Bedingungen des Aufwachsens und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in muslimisch geprägten Kontexten aus? Theoretische Diskurse und empirische Befunde einer Tagung, die erstmals einen dezidiert internationalen und interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch ermöglicht hat, werden in diesem Band der Reihe 'Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung' vorgelegt. Die Bedeutung von Religion, Armut und Gewalt, Erziehung und Bildung in unterschiedlichen muslimisch geprägten Lebenswelten wird ebenso thematisiert wie auch verschiedene pädagogische Institutionen, Generationenlagen und das Geschlechterverhältnis in der Türkei, Ägypten, Israel oder im Libanon, aber auch in postsowjetischen Staaten.
Dieses Buch versucht, das Bewusstsein und die Verantwortung der Muslime, insbesondere der Jugendlichen, wieder zu wecken, da sich in ihrer Lebensweise Laxheit, Materialismus und die Annahme anderer Ideologien als des Islam manifestieren. Die Ausbildung, die er seit seiner Schul- und Universitätszeit bei der Muslim Society of Nigeria erhalten hat, hat ihn in seinem islamischen Aktivismus stark beeinflusst. Die Muslim Society of Nigeria war damals die einzige lebendige islamische Gesellschaft, die islamische Bildung und weltliches Wissen miteinander verband, um im ganzen Land positive Veränderungen zu bewirken.
Das Büchlein beschäftigt sich mit dem Erlernen des Betens für Kinder, die in Europa leben und meist in bi-kulturellen Familien aufwachsen. Das Lernen der Gebete erfordert auch die Kenntnisse der rituellen Waschungen, die vor dem Verrichten der Gebete notwendig sind. Ebenso soll das Kind ein paar kurze Koran-Suren einfach erlernen. Das Büchlein ist mit Bildern illustriert, die zeigen, wie die Waschung und die Gebete verrichtet werden. Die Texte sind in Arabisch, Deutsch und zum Teil auch in Lautschrift aufgeführt, um es dem Kind zu erleichtern, die Texte gut einzustudieren. Die Lautschrift ermöglicht es dem Kind – je nach Alter mit oder ohne Unterstützung der Eltern - die richtige Aussprache zu lernen. Das Buch ist für Gross und Klein geeignet. Eltern haben so die Möglichkeit, unabhängig von ihrer Kultur, einen Beitrag für ihr Kind zum Erlernen der Gebete zu leisten. Die arabischen Texte sind vokalisiert, was dem Arabisch Lernenden die Möglichkeit bietet, dieses Büchlein auch als Begleitliteratur anzuwenden (Lesen, Schreiben und Aussprache). Begleitend zu diesem Büchlein haben wir eine CD in arabischer Sprache und zum Teil auf Deutsch aufgenommen, welche es dem Lernenden ermöglicht, die richtige Aussprache zu hören und zu üben. Diese CD kann separat bestellt werden.
Muslimische Seelsorge transformiert gegenwärtig zu einem vielschichtigen Feld psychosozialen und religiösen Hilfshandelns. Gleichzeitig befindet sie sich noch in einer Art 'Selbstfindungsprozess', in dem sie eine kritisch-reflexive, selbstbestimmte Theorie und Praxis entwickeln muss. Parallel zu dieser Profilbildung findet ein reger Austausch mit den Disziplinen der Psychologie und islamischen Theologie statt. Dieser Band ist dieser fruchtbaren Begegnung gewidmet und liefert darüber hinaus konkrete Impulse für Lehre und Forschung im Blick auf Themenfelder wie Schuld, Angst, Trauer, Verlust oder Hoffnung.
»Terror für Allah«, »Ehrenmord« und »Vornamenabfrage bei Silvester-Krawallen«: Ständig wird Muslim:innen Extremismus und Rückständigkeit unterstellt. Warum wird so wenig über halal Gummibärchen, Ramadan-Picknicks oder die überwältigende Hilfsbereitschaft deutscher Moscheen für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gesprochen? Wieso werden Verbrechen an Muslim:innen wie in Hanau oder vom NSU wenn überhaupt nur schleppend aufgeklärt? Dass es sich hierbei um eine Form der Diskriminierung aufgrund von Religion handelt, erkennen die wenigsten. Filmemacherin, Journalistin und Aktivistin Melina Borčak zeigt anhand zahlreicher Beispiele wie Sprache rassistische Denkbilder fördert – auf geistreiche, verständliche und immer wieder überraschend amüsante Weise. Wegsehen unmöglich.
Was treibt eine Gesellschaft dazu an, sich selbst und ihre gesamte geschichtliche Kultur zu verleugnen? Mit derart grundsätzlichen Fragen im Kontext muslimischer Immigration nach Europa beginnt der Philosoph Rudolf Brandner seine mentalitätsgeschichtlich ausgerichteten Überlegungen. Gleich der Auftakt veranschaulicht in virtuoser Manier den fundamentalen kulturellen Gegensatz zwischen westlicher und islamischer Welt: Das Lachen wie auch die dabei entlarvende Lächerlichkeit mit ihrer reinigenden, befreienden Erkenntnislust erscheinen dem gottesfürchtigen Islam völlig wesensfremd. Seine auf Ausschließlichkeit beruhende Heilsoffenbarung - die dem aufgeklärten modernen Individuum gespensterhaft begegnet - ist nun einmal nicht kompatibel mit der säkularen Lebenswelt des Westens. Doch dem Autor geht es weniger um den Islam an sich - schon gar nicht im Widerstreit mit einem christlichen Europa - als vielmehr um die desaströse geschichtliche Verfassung europäischen Selbstverständnisses. Die Angst vor dem heiligen Zorn religiös motivierten Beleidigtseins erweist sich dabei nur als das Symptom einer fortdauernden westlichen Verfallsgeschichte. Die europäische Erkenntniskultur sieht sich in die Defensive gedrängt von zwei Folgen der Globalisierung: einer expansiven muslimischen Immigration und einem gleichzeitig sich immer totalitärer gebärenden moralistischen Aktivismus. Beides forciert die Selbstpreisgabe und Selbstverleugnung rechtsstaatlicher Verfaßtheit wie überhaupt der politischen Vernunft jedweden Gemeinwesens und seiner geschichtlichen undkulturellen Identität. In seinem Essay appelliert Rudolf Brandner deshalb an die Bereitschaftzur Selbsterneuerung, statt auf einen Sinneswandel der europäischenMuslime zu hoffen. Dem universalistisch getrimmten Moralismus als posttheologischem Surrogat muß – so Brandner – eine sich bejahend selbstaufklärende Erkenntniskultur entgegengehalten werden – zur Wiedererlangung der europäischen Selbstachtung.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie schaut es eigentlich mit den Muslimen in Deutschland aus? Wie sieht ihre Gefühlswelt aus? Fühlen die Muslime sich in Deutschland akzeptiert und heimisch? Mit diesen Fragen wird sich diese Arbeit beschäftigen. Im Prozess der Entfremdung in der Gesellschaft, können Menschen, die sich für mehrere kulturelle Räume zugehörig fühlen, stärker als Vermittler agieren. Es geht um hybride Identitäten, sowie das Dilemma und die Probleme der Muslime in Deutschland und Europa.
ReligionsbücherInformativ - schülernah - anregend: Die Religionsbücher enthalten wichtige Texte aus Koran und Sunna, literarische Texte und Sachinformationen, ein Lexikon und Suren-Register.Ausgezeichnet mit dem Ehrenpreis des „Best European Schoolbook Awards“.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 1,3, Universität Osnabrück (Institut für islamische Theologie Osnabrück), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit gibt einen Überblick über die muslimische Seelsorge in Hamburg. Dabei wird untersucht: Wie sehen die Entwicklung und Praxis der muslimischen Seelsorge in Hamburg aus? Was wird wie und wo angeboten? Wie sieht es in der Ausbildung und in der Praxis aus? Um diesen Fragen nachzugehen, wurde eine empirische Studie in Hamburg durchgeführt. Hierbei wurden Daten aus qualitativen Experteninterviews sowie anhand von Fragebögen, die zur Aufklärung dieser Fragestellung dienen, erhoben. Anhand der Ergebnisse wurde die letzte Frage untersucht: Welche Herausforderungen und Chancen gehen mit der Diskussion um die Etablierung der muslimischen Seelsorge einher? Die Etablierung der muslimischen Seelsorge in Deutschland befindet sich im Aufbau. In der Literatur wird bei der Diskussion um die Etablierung von der Institutionalisierung und Professionalisierung bis zur Gründung von Wohlfahrtspflege-Verbänden gesprochen. Obwohl die Nachfrage nach muslimischer Seelsorge in Institutionen in Deutschland relativ jung ist, wurden verschiedene Bereiche von der Begrifflichkeit bis zur Etablierung mehr oder weniger erforscht.
Die in Syrien geborene Islamkritikerin Laila Mirzo zeigt in ihrer brisanten Schrift: Muslime, die sich für eine orthodoxe Auslegung des Korans entscheiden, stellen eine große Gefahr für eine liberale Gesellschaft dar. Von der Intoleranz gegenüber Nichtmuslimen bis zur islamischen Judenfeindlichkeit, vom religiös motivierten Ehrenmord bis zur Verfolgung Homosexueller, von der Unterdrückung der Frau bis zur Gewaltideologie des Dschihad – dieses Buch analysiert die gegenwärtigen Probleme des Islam und führt sie auf den Kern seiner Lehre zurück. Laila Mirzos Fazit lautet: Am Ende droht anstelle einer notwendigen Säkularisierung die islamische Kulturrevolution mitten in Europa.
Die Rekrutierung muslimischer Albaner für die Waffen-SS auf dem Gebiet des heutigen Kosovo ist eine historische Tatsache, die man zunächst kaum glauben kann. Bis heute wird die-ses brisante Thema emotional diskutiert, insbesondere von Serben, Kosovaren und Albanern.Der Balkan wird in Darstellungen zum Zweiten Weltkrieg nur selten berücksichtigt. Benito Mussolini machte aus dem kleinen Balkanstaat Albanien eine italienische Kolonie. Nach Hitlers Balkanfeldzug 1941 wurde der Kosovo unter den Achsenmächte aufgeteilt: Italien erhielt Mittel- und Südkosovo, die zusammen mit Albanien zu »Großalbanien« vereint wurden, während der Nordkosovo unter deutsche Militärherrschaft kam. Die Deutschen hegten vielerlei Absichten: Einerseits sollten wichtige Rohstoffvorkommen in deutschen Besitz gebracht werden, andererseits versuchten sie, Soldaten zu rekrutieren, um die enormen Verluste durch den Russlandfeldzug auszugleichen. Höhepunkt war der Aufbau der 21. Waffen-Gebirgs-Division der SS »Skanderbeg«.
Knusper-Spaß für unterwegsEin reichhaltiges Frühstück am Morgen oder ein belebender Snack am Mittag: Die süßen HELLMA Müsli-Herzen Cranberry sind perfekt für eine gesunde Nascherei.Im praktischen "to go" BecherDas vegane Haferflocken-Müsli mit fruchtigen Cranberry-Stückchen ist die ideale Grundlage für einen produktiven Tag. Praktisch, dass sie die leckeren Müsli-Herzen Cranberry auch unterwegs genießen können.Machen Sie sich selbst und anderen eine FreudeBestellen Sie die HELLMA Müsli-Herzen Cranberry im praktischen "to go" Becher doch direkt hier im Online-Shop. Insgesamt erhalten Sie 30x 30,0 g des knusprigen Snacks. Übrigens sind die Müsli-Herzen auch ideal zum Verschenken.
Eine Geschichte, die Mut macht in Zeiten des Hasses Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hat bis heute mehr als 25 000 mutige Männer und Frauen geehrt, die während des Zweiten Weltkriegs Juden retteten. Diese Geschichte ist trotzdem einzigartig. Unter den »Gerechten unter den Völkern« ist bislang nur ein Araber: Mohammed Helmy. Er lebte in Berlin. Den ganzen Krieg über blieb er in der Stadt. Der Ägypter balancierte ständig auf einem schmalen Grat zwischen Anpassung und Subversion, und er vollbrachte ein wahres Husarenstück, um die Nazis auszutricksen. So rettete er die Jüdin Anna Boros. Dieses Buch wirft ein Licht auf eine fast vergessene Welt, das alte arabische Berlin der Weimarer Zeit, das gebildet, fortschrittlich und in weiten Teilen alles andere als judenfeindlich war. Einige Araber in Deutschland stellten sich in den Dienst des NS-Regimes. Aber eine nicht unbedeutende Gruppe – und von ihr handelt diese Geschichte – bildete einen Teil des deutschen Widerstands gegen den NS-Terror. Die Geschichte des einzigen Arabers, der in Yad Vashem geehrt wurde »Die eindrucksvoll erzählte Geschichte von der wundervollen Rettung über Religionsgrenzen hinweg.« Deutschlandfunk
Gibt es wirklich ernsthafte und stichhaltige Gründe, Muslim zu sein? Worauf basiert die Behauptung, dass der Koran von Gott (Allah) stammt? In diesem Buch nimmt der Autor dieses bedeutsame Thema in Angriff und sucht nach einer Antwort, indem er sich selbst fragt: Warum bin ich Muslim? Die Klärung dieses Punktes eröffnet ein Verständnis dafür, warum wir hier sind, ob das Leben einen Sinn hat, wohin wir gehen und ob wir die Möglichkeit haben, uns mit den geliebten Menschen wiederzuvereinen, von denen wir durch den Tod getrennt sind. Was könnte von größerer Bedeutung sein? Um dieses Anliegen zu erörtern, legt der Autor hier die Grundlagen für den Glauben daran, dass der Koran von Gott (Allah) stammt, dar. In diesem Buch werden vielfältige Themen behandelt, angefangen bei Gottes (Allahs) Darstellung im Koran über seine Erläuterungen zu Universum und Welt, der von ihm entworfenen Denkstruktur bis hin zur Bedeutung, die er dem Leben verleiht. Auch die Harmonie mit der menschlichen Natur, die Übereinstimmung mit historischen Daten, die Analyse mit modernen Techniken und die mathematische Verwendung der Wörter werden thematisiert.
Langsam und mit Genuss statt schnell und in Hektik: Immer häufiger wird Wert auf Entschleunigung gelegt – vor allem beim Essen. Das passende Ambiente für ein gemeinschaftliches Erlebnis im Haus, im Garten, auf der Terrasse oder Ihrem Balkon schaffen Sie ganz leicht mit der rustikalen handbemalten und dennoch modernen Kollektion LUMACA. Die gesamte Serie LUMACA ist aus dickwandigem Steingut gefertigt. Mit den kreisförmig-verspielten Linienführungen kombiniert dieses Geschirr auf harmonische Weise klassische runde Formen mit einem farbenfrohen Vintage Look. LUMACA wird auch Ihren Esstisch zu etwas ganz Besonderem machen! Alle Geschirrservice der zweiten LUMACA Generation sind dauerhaft spülmaschinen- und mikrowellengeeignet, und dadurch äußerst pflegeleicht. Dieses Geschirrset wird in einer speziell für dieses Set entwickelten, vielfach getesteten Transportverpackung aus umweltschonenden Materialien versendet.
Knusper-Spaß für unterwegsEin reichhaltiges Frühstück am Morgen oder ein belebender Snack am Mittag: Die süßen HELLMA Müsli-Herzen Schoko sind perfekt für eine gesunde Nascherei.Im praktischen "to go" BecherDas vegane Haferflocken-Müsli mit den leckeren Schoko-Stückchen ist die ideale Grundlage für einen produktiven Tag. Praktisch, dass sie die leckeren Müsli-Herzen Schoko auch unterwegs genießen können.Machen Sie sich selbst und anderen eine FreudeBestellen Sie die HELLMA Müsli-Herzen Schoko im praktischen "to go" Becher doch direkt hier im Online-Shop. Insgesamt erhalten Sie 30x 30,0 g des knusprigen Snacks. Übrigens sind die Müsli-Herzen auch ideal zum Verschenken.