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Mit dieser Spielesammlung begeistern Sie selbst Mathe-Muffel: Die vielfältigen und spaßigen Spiele sind erprobt und zum sofortigen Einstieg, als Training oder als Muntermacher für Zwischendurch geeignet. Traditionelle Spiele werden durch neue und digitale Angebote ergänzt und sind teils auch für den bilingualen Unterricht geeignet. Wichtige Teilbereiche der Mathematik wie „Zahlen und Kopfrechnen“; „Messen“; „Größen und Einheiten“ können so differenziert und motivierend geübt werden. Aus dem Inhalt:Quiz der FunktionenMaßeinheiten in KetteStreichholzrätsel
Rechnen leicht gemacht! Diese Lernbox unterstützt Kinder bei den ersten Matheoperationen im Zahlenraum bis 10 und beim Zehnerübergang. So lassen sich die bunten Rechenstäbchen und die Holzplättchen für Plus- Minus- und Vergleichs-Aufgaben verwenden.
Wer rechnet am schnellsten? Bei diesem Mathematik-Spiel aus Holz gilt es durch schnelles Plus- und Minus-Rechnen zehn Aufgaben im 10er Bereich zu lösen während eine Sanduhr abläuft.
Wer rechnet am schnellsten? Bei diesem Mathematik-Spiel aus Holz gilt es, durch schnelles Plus- und Minus-Rechnen zehn Aufgaben im 10er Bereich zu lösen, während eine Sanduhr abläuft. Die Aufgaben-Kärtchen müssen dabei den richtigen Lösungsplättchen zugeordnet werden. Ein pädagogisch wertvolles Mathetraining mit Spaß- und Actionfaktor! Mit 110 unterschiedlichen Aufgaben und Selbstkontrollfunktion ideal für Vor- und Grundschüler. Die Erhebung auf den Lösungsplättchen passt in das Loch der Aufgabenkarten und sorgt so für eine zusätzliche Fixierung. Das Spiel kann auch mit mehreren Personen gespielt werden und anschließend wird verglichen, wer nach Ablauf der Sanduhr die meisten Aufgaben gelöst hat. Lernanfänger können auch ohne Sanduhr spielen ideal für Vor- und Grundschüler geeignet, die mit Addition und Subtraktion beginnen. Zur leichten Selbstkontrolle sind die Kartenrückseiten in der zur Lösung passenden Farbe gefärbt. Alle Zahlenplättchen und Aufgabenkarten sind in der Holzbox mit Schiebedeckel sicher verstaut und können so auch bequem unterwegs mitgenommen werden. Maße: Box ca. 18 x 14 x 5 cm, Lösungsplättchen ca. 8 x 4 x 1 cm Inhalt: 121 Teile Das Rechenspiel ist ein ideales Geschenk zur Einschulung und lässt sich durch die Puzzle-Spiele Lernspiel Holzpuzzle Tetris (11728), Lernspiel Holzpuzzle Hexagon (11729) und Lernspiel Holzpuzzle Tiere füttern (11731) perfekt ergänzen.
Rechnen leicht gemacht! Diese Lernbox unterstützt Kinder bei den ersten Matheoperationen im Zahlenraum bis 10 und beim Zehnerübergang. - Farbige Rechenstäbchen und Zahlenplättchen helfen Kindern visuell bei der Addition und Subtraktion - Das Mathe-Spiel eignet sich ideal für Plus-, Minus- und Vergleichsaufgaben, sowie für Tauschaufgaben, Umkehraufgaben und zur Zahlenzerlegung - Das pädagogisch sinnvolle Lernspielzeug ist ideal für Vorschüler und Grundschüler geeignet und vermittelt Kindern Spaß an Mathematik - Mit praktischer Holzbox mit Schiebedeckel, in der das Lernspiel auch bequem unterwegs mitgenommen werden kann Maße: Box ca. 18 x 14 x 4 cm, Zahlenplättchen ca. 3,5 x 3,5 x 0,5 cm Material: Holz
Bewegung fördert das Lernen! Forschungen unterschiedlicher Fachrichtungen belegen, dass körperliche Bewegung positiven Einfluss auf das Lernen hat. Thomas Rottmann ist als bekannter Herausgeber von „Welt der Zahl' auch beim Titel „Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht' der Reihe „Mathematik in der Praxis' beteiligt. Dieses Buch bietet unterrichtspraktische Tipps zum gelingenden Einsatz von Bewegungsspielen im Mathematikunterricht des 1. und 2. Schuljahres. Die Spiele haben eine inhaltliche Verbindung zwischen Bewegung und Lerngegenstand. So unterstützen sie den Aufbau von Grundvorstellungen im Mathematikunterricht. Hiervon profitieren alle Kinder, vor allem aber diejenigen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. In diesem Buch werden 41 motivierende Bewegungsspiele zu den folgenden mathematischen Kompetenzbereichen vorgestellt: Vorläuferfähigkeiten Muster und Strukturen Zahlen und Operationen Raum und Form Größen und Messen Diese umfassen Hinweise zur Implementierung von Bewegungsspielen im Mathematikunterricht sowie zum didaktischen Hintergrund. Anhand der Kopiervorlagen wird die Gestaltung und Vorbereitung des Unterrichts erleichtert.
Ein sechseckiges Puzzle als mathematischer Sport! Bei diesem speziell geformten Holzpuzzle geht es darum, die Wabenteile an den richtigen Stellen auf den Spielkarten zu platzieren. Das Puzzle schult das räumliche Denken sowie das Erkennen von Farben und Formen. Zehn Aufgaben auf fünf Karten. Alle Spielgegenstände und Karten lassen sich sicher in einer Holzkiste mit Schiebedeckel verstauen, sodass Sie das Spiel auch unterwegs mitnehmen können.Produkteigenschaften: Maße: 18 x 14 x 5 cmStück: 19 + KartonMaterial: HolzGewicht: 0,4 kgFür Kinder : 3 + Über die Marke Small Foot Design:Small Foot Design sind Spielzeuge kreiert mit leidenschaft seit über 20 jahren. Das deutsche Unternehmen konzentriert seine ganze Kraft darauf, Holzinnovationen zu schaffen. Die Serie „Small Foot Design“ fördert die Entwicklung von Motorik und Kreativität und bietet dabei jede Menge Spielspaß. Von Büchern und Kuscheltieren für die Jüngsten bis hin zu Puppenhäusern, Scheunen und Billardtischen für ältere Menschen. Unser Spielwarensortiment umfasst fast 2.500 Artikel. Dieses hölzerne Hexagon -Puzzle von Smallfoot ist ein geometrisches Lernspiel, ein Puzzle und eine mentale Übung in einem. Einschließlich zehn Puzzle -Variationen auf fünf Aufgabenkarten. Alle Spielstücke und Spielkarten werden sicher in der Holzkiste mit einem Schieberdeckel aufbewahrt, damit Sie sie auf die Straße nehmen können. Die Box ist ungefähr 18 x 14 x 5 Zentimeter groß. Dieses Formpuzzle ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Geometrisches Lernspiel, Puzzle und mentale Übung in einem einschließlich zehn Puzzle -Variationen auf fünf Aufgabenkarten sicher in Holzkasten gelagert mit Schieberdeckel Abmessungen Box: ca. 18 x 14 x 5 cm Geeignet für Kinder ab 3 Jahren Wer rechnet am schnellsten? Bei diesem Mathematik-Spiel aus Holz gilt es, durch schnelles Plus- und Minus-Rechnen zehn Aufgaben im 10er Bereich zu lösen, während eine Sanduhr abläuft. Die Aufgaben-Kärtchen müssen dabei den richtigen Lösungsplättchen zugeordnet werden. Ein pädagogisch wertvolles Mathetraining mit Spaß- und Actionfaktor! Mit 110 unterschiedlichen Aufgaben und Selbstkontrollfunktion ideal für Vor- und Grundschüler. Die Erhebung auf den Lösungsplättchen passt in das Loch der Aufgabenkarten und sorgt so für eine zusätzliche Fixierung. Das Spiel kann auch mit mehreren Personen gespielt werden und anschließend wird verglichen, wer nach Ablauf der Sanduhr die meisten Aufgaben gelöst hat. Lernanfänger können auch ohne Sanduhr spielen - ideal für Vor- und Grundschüler geeignet, die mit Addition und Subtraktion beginnen. Zur leichten Selbstkontrolle sind die Kartenrückseiten in der zur Lösung passenden Farbe gefärbt. Alle Zahlenplättchen und Aufgabenkarten sind in der Holzbox mit Schiebedeckel sicher verstaut und können so auch bequem unterwegs mitgenommen werden. Anzahl Teile: 121 Altersempfehlung: ab 6 Jahre Artikelmaße: Box ca. 18 x 14 x 5 cm, Lösungsplättchen ca. 8 x 4 x 1 cm ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Kleine...
Rechnen leicht gemacht! Diese Lernbox unterstützt Kinder bei den ersten Matheoperationen im Zahlenraum bis 10 und beim Zehnerübergang. - Farbige Rechenstäbchen und Zahlenplättchen helfen Kindern visuell bei der Addition und Subtraktion - Das Mathe-Spiel eignet sich ideal für Plus-, Minus- und Vergleichsaufgaben, sowie für Tauschaufgaben, Umkehraufgaben und zur Zahlenzerlegung - Das pädagogisch sinnvolle Lernspielzeug ist ideal für Vorschüler und Grundschüler geeignet und vermittelt Kindern Spaß an Mathematik - Mit praktischer Holzbox mit Schiebedeckel, in der das Lernspiel auch bequem unterwegs mitgenommen werden kann Maße: Box ca. 18 x 14 x 4 cm, Zahlenplättchen ca. 3,5 x 3,5 x 0,5 cm Material: Holz
Wer rechnet am schnellsten? Bei diesem Mathematik-Spiel aus Holz gilt es, durch schnelles Plus- und Minus-Rechnen zehn Aufgaben im 10er Bereich zu lösen, während eine Sanduhr abläuft. Die Aufgaben-Kärtchen müssen dabei den richtigen Lösungsplättchen zugeordnet werden. Ein pädagogisch wertvolles Mathetraining mit Spaß- und Actionfaktor! Mit 110 unterschiedlichen Aufgaben und Selbstkontrollfunktion ideal für Vor- und Grundschüler. Die Erhebung auf den Lösungsplättchen passt in das Loch der Aufgabenkarten und sorgt so für eine zusätzliche Fixierung. Das Spiel kann auch mit mehreren Personen gespielt werden und anschließend wird verglichen, wer nach Ablauf der Sanduhr die meisten Aufgaben gelöst hat. Lernanfänger können auch ohne Sanduhr spielen ideal für Vor- und Grundschüler geeignet, die mit Addition und Subtraktion beginnen. Zur leichten Selbstkontrolle sind die Kartenrückseiten in der zur Lösung passenden Farbe gefärbt. Alle Zahlenplättchen und Aufgabenkarten sind in der Holzbox mit Schiebedeckel sicher verstaut und können so auch bequem unterwegs mitgenommen werden. Maße: Box ca. 18 x 14 x 5 cm, Lösungsplättchen ca. 8 x 4 x 1 cm Inhalt: 121 Teile Das Rechenspiel ist ein ideales Geschenk zur Einschulung und lässt sich durch die Puzzle-Spiele Lernspiel Holzpuzzle Tetris (11728), Lernspiel Holzpuzzle Hexagon (11729) und Lernspiel Holzpuzzle Tiere füttern (11731) perfekt ergänzen.
Mit dieser Spielesammlung begeistern Sie selbst Mathe-Muffel: Die vielfältigen und spaßigen Spiele sind erprobt und zum sofortigen Einstieg, als Training oder als Muntermacher für Zwischendurch geeignet. Traditionelle Spiele werden durch neue und digitale Angebote ergänzt und sind teils auch für den bilingualen Unterricht geeignet. Wichtige Teilbereiche der Mathematik wie „Zahlen und Kopfrechnen“, „Messen“, „Größen und Einheiten“ können so differenziert und motivierend geübt werden. Aus dem Inhalt:Quiz der FunktionenMaßeinheiten in KetteStreichholzrätsel
Mit dieser Spielesammlung begeistern Sie selbst Mathe-Muffel: Die vielfältigen und spaßigen Spiele sind erprobt und zum sofortigen Einstieg, als Training oder als Muntermacher für Zwischendurch geeignet. Traditionelle Spiele werden durch neue und digitale Angebote ergänzt und sind teils auch für den bilingualen Unterricht geeignet. Wichtige Teilbereiche der Mathematik wie „Zahlen und Kopfrechnen“; „Messen“; „Größen und Einheiten“ können so differenziert und motivierend geübt werden. Aus dem Inhalt:Quiz der FunktionenMaßeinheiten in KetteStreichholzrätsel
Mengenangaben erkennen benennen und ordnen. Mit dem Kartenspiel wird bei Kindern spielerisch das Interesse an mathematischen Grundlagen geweckt und die bildliche Vorstellung von Mengenangaben unterschiedlichster Formen geübt und verinnerlicht.1-4 Spieler ab 9 Jahren.
Ob Freiarbeit oder Unterricht im Klassenverband - hier kommt Mathe ins Spiel! Mit diesen Aufgaben entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler, wie viel Spaß Mathe macht: Das Buch bietet einen spielerischen Zugang zu den Grundlagen der wichtigsten Themen des Matheunterrichts der 5./6. Klasse und fördert so das Verständnis mathematischer Sachverhalte. Übungsspiele für verschiedene Gruppengrößen helfen, Verständnisschwierigkeiten oder Wissenslücken aufzudecken und zu kompensieren. Die Spiele werden in unterschiedlichen Niveaustufen angeboten und sind in verschiedenen Stadien des Lernprozesses einsetzbar: von der Einführung eines jeweiligen Themas bis hin zur vertiefenden Übung.
Jeder Mathematikunterricht wirft die Frage auf, wie der Lehrer seinen Schülern effektiv einen Zugang zum Unterricht vermitteln kann und inwiefern das Ziel, mathematische Lernprozesse zu schaffen, gefördert werden kann. Eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, bietet der Einsatz von Lernspielen. Spielen macht Freude, entspannt, bringt Erfolgserlebnisse und stärkt den Zusammenhalt einer Gemeinschaft. Besonders im Kindes- und Jugendalter ist es ein Motor der Entwicklung, eine Grundbedingung des Lebens. Aus diesem Grund sollte gerade der elementare Anfangsunterricht den Weg gehen, Grundlagen in einer Weise zu vermitteln, die an das kindliche Verhalten anknüpfen und die Schüler dort abholen, wo sie gerade stehen. Drei Beispiele aus der Praxis verdeutlichen diese sinnvolle Verknüpfung von Lernen und Spielen im Mathematikunterricht.
Lernstufen Mathematik - das übersichtliche Lehrwerk zum LehrplanPLUS ist genau zugeschnitten auf die besonderen Bedürfnisse von heterogenen Klassen mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit. Die vielseitigen, im Unterricht erprobten Übungen haben den richtigen Schwierigkeitsgrad und eine angemessene Progression, die allen Schülerinnen und Schülern einen unmittelbaren Lernerfolg ermöglicht.
Für viele angewandte Wissenschaften ist die Mathematik ein zwar oft ungeliebtes, gleichwohl unumgängliches Hilfsmittel geworden. Mit diesem zweibändigen Werk gestaltet sich der Erwerb des nötigen mathematischen Werkzeugs so einfach wie möglich. Auf theoretischen Ballast wird verzichtet und dafür großes Gewicht auf verständliche Erklärungen gelegt. Damit ist der Titel eine seit langem bei Ingenieur-, Wirtschafts- und Naturwissenschaftlern beliebte Einführung in die Mathematik. Aus dem Inhalt: Grundbegriffe; Vektorrechnung; Lineare Algebra; Kombinatorik; Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie 224 Beispiele, 61 Aufgaben samt Lösungen.
Dieser vierte Band schließt den Kurs 'Höhere Mathematik mit Mathematica' ab. Behandelt wird die komplexe Analysis, also Funktionentheorie, und ihre für den Praktiker wichtigen Anwendungen, Fourier- und Laplace-Transformation. Wie in den vorangegangenen Bänden wird auch hier großer Wert auf die didaktische Aufarbeitung des Mathematik-Stoffes und seine Realisierung mit Mathematica gelegt.
Wilhelm Ahrens hat bekannte und spannende mathematische Spiele aus über 2000 Jahren gesammelt, die in diesem Buch gezeigt und erläutert werden. Mit Lösungen. Mathematische Spiele sind so alt wie die Mathematik selbst. Der Rostocker Mathematiker Wilhelm Ahrens hat vor 100 Jahren die schönsten und bekanntesten von ihnen zusammengetragen. In seinem Buch beschreibt er nicht nur ihre Geschichte, sondern ausführlich und leicht verständlich auch die mathematischen Zusammenhänge und die Spiel- und Lösungsstrategien. Die Themen reichen von Schiebespielen über Einsiedler- und Nimspiele bis hin zu Rösselsprungproblemen und magischen Quadraten. Ahrens hat auch mathematische Trugschlüsse gesammelt und 'beweist', dass 1 = 2 ist, dass alle Kreise den gleichen Umfang haben und dass die Null die größte aller Zahlen ist.
Einprägsame Merksätze fassen das Wesentliche zusammen und erläutern es am Beispiel. Übersichtlich auf einer Doppelseite: Jede Lerneinheit gliedert sich klar in handlungsorientierte Aufgaben, Wissensdarstellung und Basisübungen. Das didaktisch vielschichtige Aufgabenangebot fördert die Schüler/-innen und gewährt ihnen Einblicke in die Berufswelt. Differenzierte Übungsaufgaben: Der gesamte Übungsapparat wird konsequent auf zwei Niveaus angeboten, was eine Paralleldifferenzierung ermöglicht. Bei den vermischten Übungen am Kapitelende stehen vernetzendes Üben und Anwenden im Vordergrund. Diagnose des Leistungsstands und Sicherung der Standards: In drei Tests pro Kapitel können die Schüler/-innen ihren Lernstand überprüfen. Der Einstiegstest stellt die Voraussetzungen fest und aktiviert das Vorwissen. Im Zwischentest wird dann das jeweils Gelernte überprüft. Die Aufgaben beider Tests liegen auf zwei Niveaus vor. Der Abschlusstest bereitet auf die Klassenarbeit vor. Themen- und Methodenseiten: Die fächerübergreifenden Themenseiten fördern das vernetzende Anwenden der erworbenen Kompetenzen. Vielfältige Methodenseiten trainieren den Gebrauch der wichtigsten Werkzeuge im Mathematikunterricht. Auf einen Blick: Am Ende jedes Kapitels werden die wichtigsten Inhalte kurz zusammengefasst und anhand von Beispielen erklärt. Berufs- und Sachkontexte: Die Berufe-Seiten ab Band 9 und die Kategorie Aus dem Berufsleben stellen im mathematischen Kontext Ausbildungsberufe vor und bieten einen Einblick in den Berufsalltag. Im Kapitel Sachrechnen/Vernetzte Aufgaben wird das Erlernte an Alltagsthemen aus der Lebenswelt der Schüler/-innen angewendet.
Das Buch enthält eine Sammlung unkompliziert einsetzbarer Spielideen für 66 motivierende Spiele im Mathematikunterricht der Klassen 5-10. Jede Spielbeschreibung weist benutzerfreundlich die entsprechende Klassenstufenzuordnung, das benötigte Material sowie Angaben zum Zeitbedarf und zur Sozialform auf. Kommunikation, Interaktion und Bewegung nehmen bei den Spielen immer eine wichtige Rolle ein. Dieses Lernen mit allen Sinnen steigert die Leistungsbereitschaft und Motivation der Schüler und verankert das Gelernte stärker im Gedächtnis. Spiele, die Schüler fesseln, zum Kommunizieren anregen und motivieren, sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines gelungenen Mathematikunterrichts! Mit dieser Sammlung praxiserprobter, unkompliziert einsetzbarer Spielideen wecken Sie das Interesse Ihrer Schüler und schaffen Motivation für den Lernstoff. Jede Spielbeschreibung weist eine Klassenstufenzuordnung sowie das benötigte Material und Angaben zum Zeitbedarf auf. Kommunikation und Interaktion nehmen bei den Spielen immer eine wichtige Rolle ein. So wird die Leistungsbereitschaft und Motivation der Schüler gesteigert und das Gelernte stärker im Gedächtnis verankert! Die Themen: - Spiele ab Klasse 5 - Spiele ab Klasse 7 - Spiele ab Klasse 8 - Spiele ab Klasse 9 - Spiele ab Klasse 10
Übungsreihen zur Evaluation der Lernausgangslage und Angleichung der individuellen Eingangskompetenzen zur Sicherung des Übergangsniveaus am Gymnasium. INHALT Stellenwertsystem Römische Zahlen Vorgänger und Nachfolger Runden Addition Subtraktion Multiplizieren Quadratzahlen Dividieren Kettenrechnen Rechnen mit Klammern Rechengesetze (Punkt vor Strich, Vertauschungsgesetz, Verbindungsgesetz...) Rechnen mit X Textaufgaben Geometrie (Würfelnetze, Symmetrie, Flächen, Winkel...) Maße (Gewichte, Längen, Zeiten, ...) Rechnen mit Geld Brüche (addieren, subtrahieren) Diagramme Bilderrätsel Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes wird das LÜK-Kontrollgerät benötigt.
Der Umgang mit einem vielfältigen Heterogenitätsspektrum stellt im Mathematikunterricht verschiedener Schulformen eine zentrale Anforderung dar. Im vorliegenden Sammelband, der anlässlich des 60. Geburtstages von Petra Scherer entstanden ist, wird diese Thematik fachdidaktisch aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet, indem Konzepte und Beispiele aus verschiedenen Projekten mit Fokus auf Grund- und Förderschule zur Realisierung von inklusivem Lehren und Lernen betrachtet werden. Einige Beiträge beleuchten die Entwicklung und Erforschung von Lernumgebungen, in denen die individuellen Voraussetzungen und Lernwege der Lernenden Berücksichtigung finden. Dabei können auch digitale Medien das gemeinsame Lernen unterstützen. Ein inklusionssensibler Mathematikunterricht setzt ein adäquates Diagnostizieren und Fördern durch die Lehrkräfte voraus, welche einer entsprechenden Professionalisierung bedürfen. Diese Aspekte werden in weiteren Beiträgen ebenso in der Verknüpfung von wissenschaftlicher und unterrichtspraktischer Perspektive auf die Entwicklung und Erforschung von Mathematikunterricht entfaltet.
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Fach Mathematik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Mathematik über Bewegung oder das Anwenden bei Unterrichtsgängen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
8 Spiele zur Förderung aller Kompetenzbereiche des Mathematikunterrichts - so bringt Lernen Spaß! Spiele im Unterricht sind etwas ganz Besonderes, denn man kann mit ihnen Spaß haben, aber auch Themeninhalte von einer ganz anderen Seite üben und wiederholen. Genau dafür ist dieser Band gedacht. In ihm finden Sie acht verschiedene Spiele für Ihren Mathematikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 verteilt auf vier Themenbereiche: Grundrechenarten, natürliche Zahlen und Größen – Brüche – Geometrie – Mathe-Mix. Pro Spiel gibt es sowohl eine Spielbeschreibung für Sie als Lehrkraft mit Informationen zu Kompetenzen, Sozialform, Zeit, Sinn und Ziel des Spiels sowie zu benötigten Materialien als auch eine Spielbeschreibung für die Lerngruppe. Darüber hinaus erhalten Sie zu jedem Spiel die erforderlichen Spielkarten, Spielscheine etc., die zum Ausdrucken in Farbe außerdem im digitalen Zusatzmaterial zum Download bereitstehen.