Puppen Afrikanisch – die besten Puppen Afrikanisch. Bist du auf der Puppen Afrikanisch-Suche und freust dich auf Kinderspielsachen, die Freude bereiten? Dann bist du hier genau richtig, denn wir sind die Puppen Afrikanisch-Seite im Netz, die dabei hilft, Spielzeug zu kaufen und eben auch die Puppen Afrikanisch-Anschaffung maximal einfach zu machen.
Puppen Afrikanisch kaufen – einfach mit kinderspielsachen.com
Wir sind kein Puppen Afrikanisch Testportal. Wenn du nach Kinderspielzeug Testberichten und Erfahrungsberichten zu Kinderspielsachen suchst, bist du hier nicht richtig. Auch Puppen Afrikanisch-Preisvergleiche und weitere Kinderspielzeug Vergleiche wirst du hier nicht finden und doch sind wir die ideale Seite, um Spielzeug- und eben auch Puppen Afrikanisch Vorschläge einfach zu finden.
Die Spielbedarf Suche – so helfen wir beim Kinderspielzeug Kauf?
Unsere Spielbedarf-Datenbank durchforstet zahlreiche Kinderspielzeug Expertenshops im Internet und bringt dich schnell zum jeweiligen Kinderspielzeug Shop, der eben auch Puppen Afrikanisch Artikel im Sortiment führen wird. Anstatt auf der Suche nach Kinderspielsachen nur bei einem Kinderspielzeug und Puppen Afrikanisch-Anbieter vorbeizuschauen, greifen wir gleich auf mehrere zu und ersparen dir lange Recherchen bei der Kinderspielzeug Suche.
Abseits der Puppen Afrikanisch. Dein Kinderspielzeug-Ratgeber
Natürlich gibt es auch beim Puppen Afrikanisch-Kauf so manches zu beachten, weshalb es sinnvoll ist, nicht gleich beim erst besten Spielwaren Shop zu kaufen. Mit ein wenig Recherche und Geduld bei der Suche nach Kinderspielsachen, die Freude bereiten, findet man sicher die richtigen Puppen Afrikanisch Ideen. Kommen wir nun zu unseren Puppen Afrikanisch – Ergebnissen und unseren Vorschlägen für dich.
Puppen Afrikanisch – der Produktüberblick
Auch wenn du hier bei der Puppen Afrikanisch-Suche mal keinen Erfolg hast und keiner der Kinderspielzeug Shops die passende Produktideen für Kinderspielsachen aller Art anbietet, lohnt es sich, wiederzukommen, denn unsere Datenbank auf kinderspielsachen.com aktualisiert sich ständig, so dass du vielleicht schon morgen den richtigen Puppen Afrikanisch- Artikel finden wirst.
Wohnen > Dekoration > Deko-Objekte > Statuen, Signes Grimalt By SIGRIS - Abbildung Afrikanische Frau Figuren | Afrikanische und braune Elefanten - 33x6x7 cm Diese Figur repräsentiert eine afrikanische Frau Figur in hochwertiger Keramik Diese dekorative...
Der Reiz der nordafrikanischen Küche liegt in der Verbindung von Einfachheit mit traditionsreicher Raffinesse. Mit wärmenden Gewürzen wie Kumin oder Ingwer werden Gerichte gezaubert, mit denen in Ihrer Küche und am Essenstisch die Sonne aufgeht. Eine wichtige Rolle spielt dabei das raffiniert konzipierte Kochgefäß Tajine, in dem verschiedene Fleischsorten und köstliche Zutaten frisch vom Feld oder z. B. auch aus dem Meer gegart werden, die dann ebenfalls Tajine heißen. Sie können jedoch auch in einem gewöhnlichen Kochtopf mit Deckel zubereitet werden. Cover mit partieller Goldfolienprägung
»Afrika ist unser aller Ursprung, deshalb ist dies ein Buch für uns alle« Die Geschichte Afrikas ist die Geschichte der Anfänge der menschlichen Zivilisation . Es ist die Geburtsstätte der Menschheit selbst, und doch ist nur wenig über die frühe und auch die moderne Geschichte bekannt. Afrika hat eine außergewöhnliche Vergangenheit ; eine reiche und fesselnde Geschichte von Kriegerköniginnen, Königen, Häuptlingen, Priestern und Priesterinnen; von mächtigen Zivilisationen ; von üppigen, in den Fels gehauenen Gebäuden, exquisiten Bibliotheken, die vor Entdeckungen nur so strotzten, geschäftigen Karawanenstraßen und Marktplätzen, die von den Stimmen der Händler, Reisenden, Bauern und Gaukler erfüllt waren. Für viele beginnt diese Geschichte erst mit Ankunft der Europäer:innen . Zeinab Badawi möchte dieses Narrativ ändern und bietet eine beeindruckende Geschichte Afrikas – aus afrikanischer Perspektive . Von alten Zivilisationen und Kriegerköniginnen bis zu Eroberung und Unabhängigkeit fängt sie die Schlüsselmomente ein und erzählt fesselnd die reiche Geschichte des großen Kontinents.
Wer über »afrikanische Kunst« diskutiert, begibt sich auf umkämpftes Terrain Forderungen nach der Restitution von Kulturgütern und Fragen nach einer grundlegenden Revision der bisherigen Sammlungspraxis haben mit der Eröffnung des Humboldt Forums auch die deutsche Öffentlichkeit erreicht. Westliche Interpretationen stehen dabei in spannungsreichem Kontrast zur Praxis und Interpretation afrikanischer Künstlerinnen und Künstler; Wissenschaftlerinnen und Kuratoren, die ihre eigene Vorstellung afrikanischer Kunst zur Darstellung bringen, vertreten und ausstellen. Peter Probst beginnt deswegen mit einer einfachen Frage: Was meinen wir eigentlich, wenn wir von afrikanischer Kunst sprechen? Indem er sich mit den historisch wechselnden Antworten auf diese Frage auseinandersetzt, wird »afrikanische Kunst« als geschichtliches Konzept lesbar, in dem sich umfassende gesellschaftliche Spannungsfelder und Transformationen manifestieren. Das Buch konzentriert sich auf drei Schlüsselphasen. Beginnend mit dem späten 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts stellt Peter Probst zunächst die koloniale Formierung des Feldes als Gegenstand ästhetischer Betrachtung wie auch politischer Machtverhältnisse vor. Anschließend wird seine Transformation zu Beginn der afrikanischen Unabhängigkeit mit der Hinwendung zur zeitgenössischen Kunst und dem Aufstieg der Black Atlantic Studies in den 1970er und 1980er Jahren untersucht. Schließlich steht die post- und dekoloniale Neugestaltung des Feldes im Fokus, die von Fragen der Repräsentation, Revision und Restitution bestimmt wird.
Ein Leben gegen die Ungerechtigkeit – das 20. Jahrhundert in 5 Tagebüchern. Nach seinem Rücktritt aus der kubanischen Regierung verlässt Che heimlich das Land. Im Kongo möchte er eine revolutionäre Gruppe in ihrem Kampf gegen den Imperialismus unterstützen. Sein glückloses Engagement dauert nur wenige Monate, sein Tagebuch wird erst Jahre später gefunden.
Der autobiographische Roman »Afrikanische Spiele« erzählt von Jüngers abenteuerlichem Ausflug als 16-Jähriger zur Fremdenlegion, kurz bevor der Erste Weltkrieg ausbrach.
Wohnen > Dekoration > Deko-Objekte > Statuen, Signes Grimalt By SIGRIS - Dekofiguren | Resin - African Head - 28 x 13 x 10 cm Diese Zahl stellt den Kopf einer afrikanischen Frau in den verschiedenen Farbtönen Abbildung von hoher Qualität schwarz...
Immer wieder zog es den polnischen Journalisten Ryszard Kapuściński nach Afrika, zu den Schauplätzen von Staatsgründungen, Putschen und Bürgerkriegen. Mehr als 40 Jahre hat er den Schwarzen Kontinent bereist, die Menschen erforscht und in seinen Reportagen beschrieben. Die Summe seiner Neugier, seiner Erfahrungen, seiner Faszination und seines ohnmächtigen Staunens über die gewaltigen Dimensionen Afrikas geben ein hautnahes Bild. Dieser Band, einer seiner größten Erfolge auf dem deutschen Buchmarkt und ein zeitloses Dokument, ist nun endlich wieder lieferbar.
Der braune Farbton, der aufgrund seiner Wärme und Natürlichkeit gewählt wurde, verleiht dieser Maske eine authentische, erdige Ästhetik. Die runde Form verleiht diesem traditionellen Objekt einen zeitgenössischen Touch und lässt Vergangenheit und...
Die Bewegung Black Lives Matter hat die Lebenswelten Schwarzer Menschen auch in Europa in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Doch was die Geschichte anbelangt, bleibt die Schwarze Präsenz auf dem Kontinent weiterhin ausgespart. Mit ihrer fulminanten historischen Gesamtdarstellung, die von Schweden über Deutschland bis nach Griechenland führt, füllt Olivette Otele endlich diesen allzu weißen Fleck in der Geschichtsschreibung Europas. Otele erzählt von Personenschicksalen und Schauplätzen der Begegnung, vom engen Austausch zwischen Afrika und Europa, der mit den römischen Expansionsbewegungen begann und im historischen Verlauf heute oftmals vergessene Schwarze Heilige, Herrscher und Intellektuelle hervorbrachte. Auf diese Weise macht sie die Konjunkturen der mitnichten immer gleichbleibenden Unterdrückung Schwarzer Menschen fassbar: den Terror der Sklaverei, Schwarze Körperlichkeit und ihre Exotisierung, ebenso aber auch die Schwarzen Widerstandsbewegungen und Bruderschaften, die für die Freiheit kämpften und die Vorgeschichte der Proteste unserer Tage darstellen. Mit politischer Verve, aber mit Blick für die Ambivalenzen zeichnet Otele das revolutionäre Bild eines immer schon »afrikanischen« Europas, das nötig ist, um die Auseinandersetzungen der Gegenwart und der Zukunft zu verstehen.
Nobelpreis für Literatur 2007 »Afrikanische Tragödie« ist Doris Lessings erster Roman. Die britische Kolonie Rhodesien (heutiges Simbabwe) in Südafrika, wo sie aufwuchs, ist Schauplatz des Buches. Erzählt wird die Geschichte der Farmersfrau Mary. Mary ist in ärmlichen Verhältnissen auf dem Land groß geworden. Kaum erwachsen, zieht sie in die Stadt. Um nicht als alte Jungfer zu enden, lässt sie sich auf eine Heirat mit dem Farmer Richard Turner ein und zieht zu ihm auf seine Farm. Bald merkt sie, dass ihr Mann und sie sich nichts zu sagen haben und dass sie mit der Farm kurz vor dem finanziellen Ruin stehen. Dann wird der enigmatische schwarze Farmarbeiter Moses als Diener ins Haus geholt... Die eindringliche Schilderung des schwierigen Verhältnisses zwischen Schwarzen und Weißen, Erfahrungen mit Kolonialherrschaft und Rassismus, bilden den Hintergrund für die mit feinem psychologischen Gespür erzählte Geschichte einer unglücklichen Ehe.
Scharfsinning, feinfühlig, flammend – ein Roman gegen Rassismus und Rassentrennung In ärmlichen Verhältnissen auf dem Land aufgewachsen, in der Stadt zu einem fragilen Glück gefunden, heiratet Mary schließlich Richard Turner und zieht zu ihm aufs Land. Doch das weiße Farmerspaar hat sich wenig zu sagen, und mit jedem Jahr rückt der finanzielle Ruin ein Stück näher. Als der schwarze Farmarbeiter Moses als Diener ins Haus geholt wird, zerbricht auch die mühsam aufrechterhaltene Fassade der Ordnung. »Afrikanische Tragödie« war Doris Lessings erster Roman, der seiner europäischen Zeit bei seinem Erscheinen im Jahr 1950 weit voraus war. Er ist eine eindringliche Schilderung der erstickenden Kraft kolonialer Herrschaft, die ein unauflösbar verwickeltes Verhältnis zwischen schwarzen und weißen Menschen, Unterdrückern und Unterdrückten erzeugt, aus dem kein Entkommen ist – und erzählt mit feinem psychologischen Gespür die Geschichte einer missglückten Ehe. 2007 wurde Doris Lessing für ihr Werk mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.
In ärmlichen Verhältnissen im Süden Afrikas aufgewachsen, heiratet Mary einen Farmer. Doch das weiße Paar hat sich wenig zu sagen, und der finanzielle Ruin rückt Jahr für Jahr näher. Als ein schwarzer Farmarbeiter als Diener ins Haus geholt wird, wird Mary für ihr rassistisches Verhalten bestraft. »Afrikanische Tragödie« erzählt nicht nur die Geschichte einer missglückten Ehe, sondern demonstriert die erstickende Kraft kolonialer Herrschaft in Rhodesien, dem heutigen Simbabwe. Eva Mattes liest den 1950 erschienenen Debütroman von Doris Lessing, die selbst in Rhodesien aufwuchs und 2007 den Literaturnobelpreis erhielt. Lesung mit Eva Mattes 1 mp3-CD | ca. 4 h 46 min
In ärmlichen Verhältnissen im Süden Afrikas aufgewachsen, heiratet Mary einen Farmer. Doch das weiße Paar hat sich wenig zu sagen, und der finanzielle Ruin rückt Jahr für Jahr näher. Als ein schwarzer Farmarbeiter als Diener ins Haus geholt wird, wird Mary für ihr rassistisches Verhalten bestraft. »Afrikanische Tragödie« erzählt nicht nur die Geschichte einer missglückten Ehe, sondern demonstriert die erstickende Kraft kolonialer Herrschaft in Rhodesien, dem heutigen Simbabwe. Eva Mattes liest den 1950 erschienenen Debütroman von Doris Lessing, die selbst in Rhodesien aufwuchs und 2007 den Literaturnobelpreis erhielt.
'Die afrikanischen Provinzen' ist der dreizehnte Teil von der spannenden Geschichte Roms von den Anfängen der Königszeit bis zur Alleinherrschaft Caesars und führt dabei in die Gesellschaft und die Verfassung des römischen Staates im Wandel der Jahrhunderte ein. Für dieses Werk erhielt Mommsen 1902 den Literaturnobelpreis, als erstes und einziges Geschichtswerk bislang überhaupt. Doch nicht nur politische und militärische Ereignisgeschichte, sondern ebenso auch Soziales wie etwa die Klassenkämpfe zwischen Plebejern und Optimaten und ökonomische Faktoren finden ihr angemessenes Gewicht bei Mommsen.
In diesem Bildband können Sie sich an die afrikanischen Wildkatzen heranpirschen und die Raubkatzen in ihrer natürlichen Umgebung von Angesicht zu Angesicht erleben. Zahlreiche Fotografien bringen Ihnen diese außergewöhnlichen Raubtiere in diesem Bildband näher. Erleben Sie Geparden, Karakals, Leoparden und Löwen und genießen Sie außergewöhnliche Fotografien dieser stolzen und sagenumwobenen Tiere. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Blättern und Stöbern in diesem Bildband und seien Sie gespannt auf Impressionen aus der Welt der afrikanischen Raubkatzen.
Kebra Negest - Haben wir es mit einer 'Apokryphen Bibel' zu tun oder mit einer Propagandaschrift. Wie die Königsbücher der Bibel sehen viele Forscher auch diese Schrift als eine Art Propaganda, das ein Königtum vorstellt, welches von der Sonnenanbetung zum Judentum und schließlich zum Christentum fand. Aus politischer Überzeugung oder aus politischem Kalkül? ... wie einst die Khasaren im Kaukasus, die im 8 Jh. zum Judentum übertraten ... oder Osrhoene, ein Pufferstaat zwischen Persien und Rom, in dem man den christlichen Glauben annahm. Nicht zuletzt geht es auch um den Verbleib der Bundeslade. Ist das Geheimnis gelüftet? Oder ist es einfach eine afrikanische Bibel, die sich aus den Traditionen des sephardischen Judentums entwickelt hat?
Der Schriftsteller und Kunsthistoriker Carl Einstein (1885-1940) gehörte zum Umfeld des Expressionismus und wurde dadurch zur intensiven Auseinandersetzung mit der bis dahin als primitiv angesehenen Kunst Afrikas angeregt. In Artikeln und aufsehenerregenden Büchern wie »Afrikanische Plastik« (1921) setzte er sich für eine Neubewertung der afrikanischen Kunst ein. In diesem thematischen Zusammenhang gehört auch die vorliegende ethnologisch geordnete Sammlung afrikanischer Märchen, Legenden und Sagen, die Einstein 1925 veröffentlichte.
Dieser umfassende Leitfaden erforscht die Kunst des afrikanischen Kontinents von ihren Anfängen vor mehr als 75.000 Jahren bis zur Gegenwart im Kontext postkolonialer Debatten, der Rückgabe von Kulturgütern sowie der Herausforderungen der Gegenwart. Suzanne Blier - eine führende Expertin für afrikanische Kunst – hat ihr Handbuch chronologisch in überschaubare und aussagekräftige Kapitel gegliedert. Es werden zentrale, den ganzen Kontinent betreffende Themen der visuellen und kulturellen Ausdrucksformen Afrikas angesprochen, vom Lebenszyklus (Mutterschaft, Kinder, Initiation, Religion) über den Körper bis hin zu Darstellungen von Machtstrukturen. Auch wichtige regionale künstlerische Ausdrucksformen werden untersucht, wie die Kulturen von Mali, Nigeria, des Kongobeckens und verschiedener Nomadenvölker auf dem gesamten Kontinent. Das Buch ist aus einer modernen Perspektive geschrieben und behandelt nicht nur die königlichen Traditionen, sondern auch die globale Geschichte des Kontinents und seine künstlerischen Praktiken. Es ist eine ausgezeichnete Einführung für alle, die sich für bildende Kunst, afrikanische Geschichte und Kulturwissenschaften interessieren.
Entdecken Sie 4 sonnenverwöhnte Tropfen vom Kap! Haben Sie sich jemals gefragt, wie ein Schluck Sonne schmeckt? Mit dem 12er-Probierpaket »Südafrikanische Eleganz« bringen wir ihre Energie aus Südafrika direkt zu Ihnen nach Hause! In diesem Paket erwarten Sie 4x3 Rotweine aus den malerischen Regionen Paarl und Stellenbosch – die beiden besten Anbaugebiete Südafrikas. Jeder Wein lädt Sie ein, die Vielfalt und den Charakter des Kaplands zu entdecken. Ob fruchtig, würzig oder samtig – hier finden Sie für jeden Anlass den richtigen Partner.Die Laborie »Impossible« Reserve begeistert mit ihrem frischen und ausgewogenem Geschmack. Der Ruyter's Bin »1889« Red würdigt die Tradition des südafrikanischen Weinbaus und bringt Geschichte vollmundig und mit schöner Dichte ins Glas. Der Warwick Estate »The First Lady« Cabernet Sauvignon zeigt, dass auch Frauen in der Weinwelt den Ton angeben können und versprüht mit seiner tiefen Frucht einen besonderen Charme. Last but not least ist der Glen Carlou »Cellar Series« Cabernet Sauvignon ein echter Schatz aus Paarl: kraftvoll, würzig und mit schöner Länge.Genießen Sie diese feine Auswahl an Kap-Weinen und lassen Sie sich von ihren Aromen verzaubern!
Sheikhi ist als Imam das geistliche Oberhaupt eines Dorfes am Rande des afrikanischen Regenwaldes. Regelmäßig besucht er einen geheimen und magischen Ort versteckt im Wald. Der Jugendliche Abanga, der nach dem Verlust seiner Familie zu Sheikhis Zögling wurde, folgt ihm, fliegt dabei durch sein ungeschicktes Verhalten jedoch auf. Als Sheikhi daraufhin den Jungen zur Rede stellt, erfährt er, dass sich dieser am kommenden Tag auf den Weg nach Westen in den dort tobenden Krieg begeben möchte. Dafür erhofft er sich den Segen seines alten Mentors, den dieser ihm jedoch verwehrt. Zudem verbietet Sheikhi Abanga den Aufbruch nach Westen und versucht in den folgenden Tagen, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Fortan treffen sie sich jeden Morgen am geheimen Platz im Wald und der Imam erzählt dem Jungen von seinem früheren Leben als Söldner, von dem dieser bislang nichts weiß. Im Verlauf von Sheikhis Erzählung gehen beide schließlich auf eine jeweils unterschiedliche emotionale Reise. Ein spannendes und berührendes Abenteuermärchen, welches die Beweggründe sowie den Teufelskreis des Krieges aufzeigt und gleichzeitig eine kraftvolle Friedensbotschaft enthält.
In Giovannis Eisdiele gibt es das beste Eis der Stadt, deshalb kauft Kwiatkowski nur dort sein geliebtes Schokoladen - und Zitroneneis. Eines Tages bekommt Giovanni eine seltsame afrikanische Maske geschenkt. Seitdem geht alles schief: Die Espressomaschine explodiert, die Eismaschine geht kaputt. Giovanni glaubt, dass die Maske daran Schuld sei. Aber Kwiatkowskis Spürnase wittert sofort, dass etwas anderes dahinter steckt...
Afrikanische Riesenschnecken werden als Terrarientiere auch bei uns immer populärer. Waren die großen Schnecken bisher hauptsächlich in Großbritannien als Terrarientier bekannt und beliebt, gewinnen sie seit geraumer Zeit auch im deutschsprachigen Raum immer mehr an Bedeutung. Da sich diese Tiere in Haltung und Pflege als relativ unkompliziert erweisen, sind sie auch für den Einsteiger ins Terraristik-Hobby geradezu ideal. Dennoch gibt es einige Dinge, die bei der Pflege dieser Art unbedingt berücksichtigt werden sollten. In diesem Ratgeber von Heiko Schulz & Robert Nordsieck geben die Autoren deshalb zahlreiche Tipps zur artgerechten Haltung und erfolgreichen Vermehrung der Afrikanischen Riesenschnecke (auch Große Achatschnecke oder Ostafrikanische Riesenschnecke genannt). Art für Art stellen Ihnen die Bücher dieser Reihe die beliebtesten Terrarientiere vor. Jeder Band bietet Ihnen detaillierte, praxisnahe Pflegeanleitungen und Sie finden alle Informationen, die Sie brauchen, um Ihre Tiere erfolgreich zu vermehren. Alle wichtigen Fragen von der erforderlichen Beckengröße über die Terrarieneinrichtung, die technische Ausstattung, die artgerechte Ernährung bis zur Vorbeugung von Krankheiten werden mit zahlreichen Tricks und Kniffen beantwortet. Erfahrene, langjährige Züchter verraten, wie Sie die Tiere zur Fortpflanzung bewegen und die Jungtiere gesund aufziehen können. Das alles durchgängig farbig, großzügig bebildert und attraktiv gestaltet nur über Ihr Terrarientier - Art für Art.
Der Klassiker - immer ein HochgenussUnser südafrikanischer Rooibos von TEEKANNE ist Marken-Qualität, die man schmeckt. In praktischen Teebeuteln verpackt.Rainforest Alliance zertifiziertDie Rainforest Alliance Zertifizierung steht für ökologische Verantwortung, ökonomische Entwicklung und soziale Absicherung. Sie garantiert, dass diese Produkte aus Zutaten bestehen, die umweltfreundlich und sozial verantwortungsvoll angebaut wurden.
Das ätherische Öl Weihrauch afrikanisch bio (vormals arabisch) duftet harzig süß balsamisch es wirkt ausgleichend reinigend hautberuhigend und ist hautregenerierend. Das ätherische Öl (bot. Boswellia carterii) wird zur Hautpflege eingesetzt und hat sich sehr bei gereizter Haut bewährt. Wenn die Eigenschaft der „Zusammenziehens“ gefragt ist dann ist Weihrauch afrikanisch (vormals arabisch) ein wichtiger Bestandteil von eigenen Aromamischungen also beispielsweise bei grobporiger Haut oder für die Beinpflege bei schweren Beinen. Seine regenerierenden Fähigkeiten machen das ätherische Öl sehr wertvoll bei Narbenölen. Sehr beliebt ist die Kombination mit Myrrhe bio bei spröder rissiger Haut als Hautschutz Balsam. Folgende Duftmischungen eingesetzt und unterstützt die Innenschau. Das ätherische Öl von Weihrauch afrikanisch vormals arabisch (bot. Boswellia carterii) ist von der Hauptwirkung und den Inhaltstoffen vergleichbar mit Weihrauch indisch (bot. Boswellia serrata). Der Duft unterscheidet sich denn Weihrauch indisch riecht frischer und weniger süß. Weihrauch afrikanisch ist balsamischer vom Duft. Die botanische Bezeichnungen Boswellia carterii und Boswellia carteri können synonym für Weihrauch afrikanisch verwendet werden. Das ätherische Öl wird aus dem Harz eines Balsambaumsgewächs (Boswellia oder Olibanum-Baum) gewonnen.
Ein bewegendes Meisterwerk über weibliche Emanzipation und Selbstbestimmung in der kolonialen Männerwelt «The Story of an African Farm» gilt als das südafrikanische «Wuthering Heights». Der autobiografisch inspirierte Roman der deutsch- und englischstämmigen Autorin, erschienen 1883, schildert das Schicksal einer eigenwilligen Heldin namens Lyndall. Schon als junges Mädchen lernt sie die Bigotterie und Ignoranz der Menschen kennen und erfährt, wie beschränkt die Lebensperspektiven für ihresgleichen sind. Doch dank einer großen inneren Stärke verteidigt sie in der Farmerswelt der südafrikanischen Karoo ihre Unabhängigkeit und verliert dabei das Ziel nie aus den Augen: weibliche Selbstbestimmung bis zuletzt. Schreiners Erzählkunst fasziniert nicht nur durch ihren einfühlsamen Ton und ihre große künstlerische Sensibilität, sondern widmet sich auch emanzipatorischen Themen wie Sexualität, voreheliche Schwangerschaft sowie die unrühmliche Rolle des Christentums bei der Bevormundung des «schwachen Geschlechts». Das Buch, seinerzeit ein Welterfolg, erscheint anlässlich des 100. Todestags der Feministin und Menschenrechtlerin am 11.12.2020 nun in einer Neuübersetzung.